Online-Shop, einfach von zu Hause bestellen, Foto: pixabay, justynafaliszek

Warum ein eigener Onlineshop für viele Einzelhandelsgeschäfte in NRW eine große Chance darstellt

In NRW gibt es trotz rückläufiger Zahlen noch immer knapp 110.000 Einzelhandelsbetriebe, die mehr oder weniger erfolgreich laufen. Ein beträchtlicher Anteil dieser Betriebe hat ihr Geschäft inzwischen erweitert und bietet zusätzlich zum stationären Handel vor Ort auch online ihre Produkte an. Überraschend ist das nicht, da der Markt einem gewaltigen Wandel unterliegt und immer mehr Menschen online einkaufen. Warum die meisten Einzelhandelsgeschäfte in NRW auf einen Onlineshop setzen sollten, zeigen wir in diesem Artikel.

Online-Shop, einfach von zu Hause bestellen, Foto: pixabay, justynafaliszek

Laut dem Statistischen Bundesamt haben 82 % der Deutschen im Jahr 2023 zumindest einmal online eingekauft. Ein nicht zu unterschätzender Bestandteil dieses Prozentsatzes kauft sogar nur im Internet. Infolgedessen haben Einzelhandelsgeschäfte in NRW eine gute Chance, ihren Kundenkreis zu erweitern und mehr Menschen aus der Region zu erreichen. Hinzu kommen Personen aus anderen Regionen oder – je nach Produkt und Reichweite – sogar anderen Ländern.

Geringere Betriebskosten

Zwar müssen Einzelhandelsgeschäfte ihren regulären Betrieb keineswegs einstellen, aber es ist Tatsache, dass die laufenden Kosten von Online Shops deutlich geringer sind. Im Grunde müssen wir nur Gebühren für das Hosting zahlen und können kontinuierlich passive Einnahmen erwirtschaften. Natürlich fallen für Einzelhandelsgeschäfte typische Aufgaben wie Bestellabwicklung, Kundenservice und Lagerverwaltung immer noch an. Trotzdem halten sich sowohl Arbeitsaufwand als auch finanzielle Belastung in Grenzen.

Leichte Erstellung

Zu den Anfangszeiten war die Erstellung eines Online Shops alles andere als einfach. Entweder wir hatten selbst die erforderlichen Programmierkenntnisse oder wir waren auf externe IT-Spezialisten angewiesen. Mittlerweile ist das nicht mehr der Fall, da wir einfach die Dienste von Hosting-Anbietern wie IONOS beanspruchen können. Bereits ab geringen monatlichen Gebühren ist die Erstellung eines voll funktionsfähigen Online Shops möglich. Besagter Online Shop kann ohne jegliche Fachkenntnisse mit Dienstleistungen oder Produkten bestückt werden. Zudem lässt er sich bei Bedarf mit unterschiedlichen sozialen Plattformen wie Amazon, Facebook, Instagram und weiteren verbinden. Da das Design des Online Shops responsiv ist, kann er sowohl von herkömmlichen Computern als auch von Mobilgeräten aus aufgerufen werden.

Mehr Daten

Eines der wichtigsten Erfolgskriterien für moderne Unternehmen ist die Verfügbarkeit von Daten. Das Stichwort heißt Big Data, denn mit Daten von Kunden können Betriebe aller Branchen weit einfacher fundierte Entscheidungen treffen und dadurch ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Mit einem eigenen Online Shop haben Einzelhandelsgeschäfte eine bewährte Möglichkeit, um an die Daten ihrer Kunden zu gelangen. Wichtig ist nur, dass sie sich an geltende Gesetze wie die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) halten.

Stärkere Kundenbindung

Unternehmen aller Art sollten Wert auf eine gute Kundenbindung legen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Badeseen und Schwimmbäder, Cafés und Restaurants oder eben Einzelhandelsgeschäfte und Kaufhäuser handelt. Durch einen Online Shop können sie das auf unterschiedliche Weise tun. Einige Möglichkeiten sind personalisierte Angebote, Gutscheine und Newsletter.

Uneingeschränkte Verfügbarkeit

Selbst mit einem Online Shop dürften nur die wenigsten Einzelhandelsbetriebe die Kapazitäten haben, um jederzeit auf die Anfragen ihrer Kunden einzugehen. Trotzdem nimmt ihre Verfügbarkeit deutlich zu, da sie rund um die Uhr Produkte verkaufen können. Da keine zeitlichen Einschränkungen bestehen, ist ein deutlich höherer Umsatz möglich.

Foto: Pixabay, justynafaliszek

Nach oben scrollen