In einem Halbkreis um die Bühne sitzen viele Zuschauende, Foto: Freiliichtbühne Werne

Freilichtbühne Werne

Für Kinder und Erwachsene bietet die Freilichtbühne Werne tolles Programm: von „Petterson und Findus“ und Mitmachaktionenfür die Kids über Schlagernächte bis „Der Name der Rose“ ist für jeden etwas dabei! Live-Unterhaltung unter freiem Himmel gibt es hier den ganzen Sommer lang.

[ruhr-guide] Mitten im Stadtpark liegt In einem Halbkreis um die Bühne sitzen viele Zuschauende, Foto: Freiliichtbühne Wernedie Freilichtbühne Werne. Idyllisch zwischen Bäumen gebettet befinden sich die stufenförmig in einem Halbrund angeordneten Sitzbänke. Sie garantieren eine gute Sicht von jedem der 1100 Plätze. Zudem wird sich das Schauspiel nicht nur vorne auf der Bühne zutragen, sondern die verschiedenen Gänge durch die Zuschauer werden ebenfalls genutzt. Sowieso haben die Zuschauer einiges mitzureden. Ob Sie Fragen beantworten, dem Gauner den falschen Weg weisen, sodass die Protagoisten einen genügend großen Vorsprung erhalten oder die Kinder warnende Rufe ausstoßen, wenn Gefahr im Anmarsch ist. Mitfiebern ist in der Freilichtbühne Werne angesagt. Die Hexen oder Piraten sausen durch die Zuschauerreihen und es kann einem schon mulmig werden, doch am Ende siegt natürlich das Gute. Die passende Musik und die beeindruckende Pyrotechnik runden das Stück ab.

Highlights der Freilichtbühne Werne

Ein besonderes Erlebnis sind immer die Abendveranstaltungen. Das Stück beginnt Abends und so wird die Bühne erst vom Sonnenuntergang in ein fantastisches Licht gerückt, um danach von vielen Scheinwerfern erhellt zu werden. Dies ermöglicht natürlich einen ganz anderen Umgang mit dem Licht, was man am Tage weniger kontrollieren kann. Zum krönenden Abschluss gibt es traditionell ein Feuerwerk und bei der letzten Abendveranstaltung der Saison werden die Stücke für das nächste Jahr bekannt gegeben.

Die Freilichtbühne aus der Vogelperspektive, Foto: FB Werne

Eine starke Bühnengemeinschaft

Die Freilichtbühne Werne wurde 1959 gegründet und spezialisierte sich ab 1992 auf Kinderstücke.
Die Laienschauspieler-Truppe setzt sich aus allen Generationen zusammen, vom Kleinkind bis zur Großmutter, was das familiäre Gefühl innerhalb der Bühnengemeinschaft noch verstärkt. Das intensive und oft zeitaufwändige Proben wird durch den eindeutig gerechtfertigten Applaus am Ende belohnt. Danach kann man sich noch Autogramme holen und mit den Schauspielern plauschen.

Warum nicht mal einen unvergesslichen Kindergeburtstag in der Freilichtbühne feiern? Die Kindergeburtstagskarten sind ab 10 Kindern erhältlich, das Geburtstagskind bekommt am Ende eine Überraschung und bezahlt keinen Eintritt. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Diesen Sommer wird sich sicher noch ein freier Sonntag finden und ab und zu scheint ja auch mal die Sonne. Wieso also nicht ein Besuch in der Freilichtbühne Werne? Und versprochen: selbst wenn es sich um Kinderstücke handelt, haben die Erwachsenen auch ihren Spaß.

Freilichtbühne Werne

Südring 2
59368 Werne

Bildquelle: FB Werne

Nach oben scrollen