New Colours Festival 2024!

Liebe Festivalliebhaber:innen hingehört: auch wenn sich die Sommersaison langsam dem Ende neigt, ist die Festivalsaison noch lange nicht zu Ende! Ihr dürft euch auf die 3. Runde des „New Colours Festival“ in Gelsenkirchen freuen!

New Colours Kollektiv: Poster für das New Colours Festival 2024. Ein einzigartiges Line-Up mit einer Vielfalt an Musik macht das Festival zu einem unvergesslichen Wochenende.
(New Colours Festival)
New Colours Kollektiv: Poster für das New Colours Festival 2024. Das einzigartige Line-Up macht das Festival zu einem unvergesslichen Wochenende.
(Foto: New Colours Festival)

[ruhr-guide] Mit dem 1. Festival im Jahr 2022 wird das „New Colours Festival“ in diesem Jahr zum dritten Mal veranstaltet! Mit einem großen Programm und vielfältigem Line-Up sorgt das Festival für ein unvergessliches Wochenende. Und genau darum geht es in dem New Colours Festival, um Vielfalt und vor allem um Kreativität!

Vielfalt statt Einfalt

Im Rahmen des nationalen als auch internationalen Musikfestivals geht es besonders um das Motto „Vielfalt statt Einfalt“. Dabei ist vor allem Kreativität gefragt. Das New Colours Festival orientiert sich am Gegenwarts-Jazz in Deutschland, ganz Europa und sogar Australien. Viele unbekannte Namen stehen im Vordergrund, um die Aufmerksamkeit von bekannten Namen abzulenken.

Ihr dürft euch freuen auf:

Nicht weniger als acht Spielstätten bieten Musik von allen Seiten und schaffen ein einzigartiges Musikerlebnis! Dabei sind es nicht irgendwelche Spielorte, sondern ganz besondere, wie der Nordsternturm oder auch die Kaue in Gelsenkirchen, in denen die Musik nochmal ganz anders klingt.

Dabei dürft ihr euch auf Künstler:innen wie die multibegabte Sängerin, Pianistin, Arrangeurin und Komponistin „Yumi Ito“ freuen, auf die Streicher-Pioniere „String Things“, auf die Kölner Band „Foxl“ und viele mehr!

Daniel Herskedal

Den Festivalstart macht der norwegische Klangkünstler Daniel Herskedal. Mit seiner Tuba verzaubert bis nahezu hypnotisiert der Musiker seinen Zuhörer:innen und verführt sie in eine Welt mit Klängen des Jazz’, Avantgarde, Pop und der Kammermusik. Mit emotionaler Intensität und Virtuosität kostet Herskedal die Tuba bis zum letzten aus und kreiert eine einzigartige Tiefe in seiner Musik. Auf Klangästhetik, die an schöne Filmmusik erinnern, dürft ihr euch auf dem New Colours Festival jetzt schon freuen.

Daniel Herskedal: Der norwegische Klangkünstler Daniel Herskedal verführt seine Gäste mit seiner einzigartigen Klangmusik.
(Foto: Daniel Herskedal)
Daniel Herskedal: In verdunkelter Bühnenbeleuchtung verführt der norwegische Klangkünstler seine Gäste in eine verträumte Welt der Klangmusik.
(Foto: Daniel Herskedal)

The Vampires

Den Auftakt zum Konzert macht die australische Band „The Vampires“. Vier herausragende Jazz-Instrumentalisten erobern die Konzertbühne mit ihren hervorragenden Jazz-Künsten. Die World-Roots-Jazzgruppe besteht aus dem Saxophonisten Jeremy Rose, dem Trompeter Nick Garbett, dem Schlagzeuger Alex Masso und dem Bassisten Mike Majkowski.

Eine reine Jazzband wird das Publikum in Schwung bringen und die Zuschauerbühne in eine Tanzbühne verwandeln. Mit ihrem Album „Bitches Brew“ und weiteren sechs Alben haben sie ihr Können unter Beweis gestellt und werden es abermals beim diesjährigen New Colours Festival zeigen.

The Vampires: Die vierköpfige australische Band ist beim New Colours Festival 2024 mit dabei und bringt das Publikum mit seinen Jazz-Musik zum Tanzen.
(Foto: The Vampires)
The Vampires: Die vierköpfige australische Band ist beim New Colours Festival 2024 mit dabei und bringt das Publikum zum Tanzen.
(Foto: The Vampires)

Club de Belugas

Um dem Festival einen angemessenen Abschluss zu gewähren, setzt sich die Band „Club de Belugas“ in Szene. Mit zahlreichen Nummer 1-Chartplatzierungen und weltweiten Auszeichnungen ist die Band eine bereits führende Nujazz-Band in Europa. Die einzigartige Kombination aus zeitgenössischen und europäischen Elektro-, Lounge- und Nujazz-Stilen mit brasilianischen Beats, Swing und amerikanischen Black Soul der 50er, 60er und 70er Jahre, übertrifft die Band die Erwartungen ihrer Zuhörer:innen jedes Mal aufs Neue.

Beim New Colours Festival solltet ihre diese talentierte Band keinesfalls verpassen. Mit den Sängerinnen Anna-Luca und Maya Fadeeva wird das Spektakel zu einem unvergesslichen Auftritt.

Club de Belugas: Die Band schließt das Festival mit einer vielfältigen Musik-Kombination und kreiert damit einen einzigartigen Abschluss des Festivals.
(Foto: Club de Belugas)
Club de Belugas: Die Band schließt das Festival mit einer vielfältigen Musik aus jeglichen Musikrichtungen wie Elektro, Lounge, Nujazz und mehr.
(Foto: Club de Belugas)

New Colours „Mitfahrzentrale“

Acht verschiedene Spielorte bedeuten nicht nur acht einzigartige Bühnenauftritte, sondern auch viel Hin- und Herfahren. Um ein nachhaltiges Festival zu gewährleisten, hat man sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Mit „Green Go“ wird eine Mitfahrzentrale für die Festivalbesucher:innen organisiert, um von einen Spielort zum anderen zu gelangen. Dies bietet eine nachhaltige Mitfahrgelegenheit für alle Festivalbesucher:innen.

Um Missbrauch der Mitfahrzentrale zu vermeiden, können nur diejenigen von der Möglichkeit Gebrauch machen, die sich ein Festivalticket im Ticketshop gekauft haben. Wer nicht an dieser Mitfahrgelegenheit teilhaben möchte, kann sich weiterhin nachhaltig zeigen, indem die ÖPNV genutzt werden.

Vorfreude auf das Festival

Was das „New Colours Festival“ am Ende so besonders macht, sind immer noch seine Besucher:innen selbst. Ohne seine Zuhörer:innen könnte das Festival niemals so phänomenal sein wie es mittlerweile geworden ist. Presse- und Publikumsstimmen haben sich zu den vergangenen New Colours Festivals geäußert und erinnern so an die einzigartigen Erlebnisse:

„Jazz aus jeder sprichwörtlichen Nische zu heben und damit musikalische Relevanz in der Musik von heute erzeugen – dafür bot New Colours … Angebote.“ [Jazzzeitung]

„… welche eine Kulisse! Das Schloss Horst ist ein absolutes Kleinod für Kultur. Beeindruckend!“ [Frank P. aus BO]

„… es war für uns ein phänomenales Wochenende, welches Ihr uns beschert habt. Dafür nochmals ein ganz dickes Dankeschön.“ [Ulli G aus H.]


New Colours Festival 2024

12.09.2024 – 15.09.2024
Gelsenkirchen

Spielorte
-Nordsternturm, Nordsternplatz 1, 45899 Gelsenkirchen
-Schloss Horst, Turfstraße 21, 45899 Gelsenkirchen
-Kaue, Wilhelminenstraße 176, 45881 Gelsenkirchen
-Musiktheater im Revier, Kennedyplatz, 45881 Gelsenkirchen
-Aula Max-Planck und Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium, Goldbergstraße 91-93, 45894 Gelsenkirchen
-Schauburg Filmpalast, Horster Straße 6, 45897 Gelsenkirchen
-Kunstraum Norten, In Brömm 9, 45896 Gelsenkirchen
-Heilig-Kreuz-Kirche, Bochumer Straße 115, 45886 Gelsenkirchen

Programm
Donnerstag, 12.09.2024
19.30 Uhr: Daniel Herskedal / Spielort: Kaue
21.00 Uhr: The Vampires / Spielort: Kaue

Freitag, 13.09.2024
12.30 Uhr: New Colours Kollektiv / Spielort: Aula Max-Planck und Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium
18.00 Uhr: Biondini & Falschlunger / Spielort: Nordsternturm
20.00 Uhr: Yumi Ito / Spielort: Schloss Horst
21.45 Uhr: Pablo Caminero Trio / Spielort: Schloss Horst

Samstag, 14.09.2024
11.00 Uhr: Kinderkonzert Ensemble Kreuzvier / Spielort: Kunstraum Norten
16.00 Uhr: Roger Hanschel & String Thing / Spielort: Musiktheater im Revier
20.00 Uhr: Dock in Absolute / Spielort: Schloss Horst
21.45 Uhr: Girls in Airports / Spielort: Schloss Horst

Sonntag, 15.09.2024
11.30 Uhr: Foxl / Spielort: Schauburg Filmpalast
16.00 Uhr: Bison Rouge / Spielort: Kunstraum Norten
19.00 Uhr: Abschlussparty Club de Belugas feat. Anna-Luca & Maya Fadeeva / Spielort: Heilig-Kreuz-Kirche

Foto 1: New Colours Festival
Foto 2: Daniel Herskedal
Foto 3: The Vampires
Foto 4: Club de Belugas

Nach oben scrollen