Essen Light Festival 2024

Es ist wieder so weit! Das Essen Light Festival erhellt auch im Jahr 2024 die Essener Innenstadt. Auch nach neun Jahren ist es eins von den TOP-10-Festivals in ganz Europa und das nach Berlin meistbesuchte Lichtkunstfestival Deutschlands. Hier ist Platz für einzigartige Fotos und das ein oder andere Selfie. Überzeugen Sie sich selbst und kommen Sie vorbei, um sich vom Light Festival und seinen atemberaubenden Lichtinstallationen zu verzaubern.

Essen Light Festival 2024: Eine Stadt voller bedeutender Kunst und wunderschöner Lichtkonstellationen, wo man nur hinschaut. Auch in diesem Jahr ist der Baum der Wünsche beim Essen Light Festival 2024 zu sehen.
(Foto: Kirsten Neumann/EMG)
Eine Stadt voller bedeutender Kunst und wunderschöner Lichtkonstellationen. Auch in diesem Jahr ist der Baum der Wünsche wieder dabei.
(Foto: Kirsten Neumann/EMG)

[ruhr-guide] 16 Spielorte, 12 Tage und nationale sowie internationale Künstler:innen bringen die Stadt Essen zum Leuchten. Bei Einbruch der Dunkelheit verwandelt sich die Stadt Essen in ein Meer von Lichtern. Eindrucksvolle Lichtkunst in Form von Lichtinstallationen, Projektionen und Videomappings gibt es auf etwa 1,7 Kilometern zu sehen. Mit dabei sein werden auch das Museum Folkwang und das Klavierfestival Ruhr. Wer also Lust hat seinen Abend mit bunten Installationen zu versüßen, der findet in Essen genau das richtige – Viel Spaß!

Higlights des Essener Light Festivals

Big Picture
Hauptattraktion des diesjährigen Light Festivals in Essen wird die Projektion „Big Picture“, mit Hauptsponsor E.ON sein. Das Kunstwerk des Berliner Künstlers Daniel Margraf wird mithilfe des Museums Folkwang auf den Gebäuden und dem Boden des ganzen Kennedyplatzes zu sehen sein, so dass die Besucher:innen des Light Festivals das Kunstwerk immersiv wahrnehmen. Der Pianist Florian Noack unterstreicht das Kunstwerk musikalisch mit den Stücken von Tschaikowski, Strauss und Bach. Der Leiter Stephan Muschick, Corporate Citizenship von E.ON ist selbst vom Essener Light Festival und seiner Bedeutung begeistert und äußert sich mit den Worten: „In den Lichtkunstwerken des Essen Light Festival sieht man, was Energie für unser Leben bedeutet. Sie bringt unsere Welt zum Strahlen, bringt die Menschen zusammen und lässt uns manches Mal staunen. E.ON unterstützt das Essen Light Festival, das auch in diesem Jahre weit über unsere Stadt hinaus strahlt.“

Der niederländische Künstler Jasper Toeli macht mich seinem Kunstwerk „Be the tree“ auf die lebensnotwendige Beziehung zwischen Menschen und Pflanzen. Während Besucher:innen ihren Kopf in einen Sauerstofftank halten, wird ihr Gesicht auf der Krone des gegenüberliegenden Baumes projiziert.
(Foto: Jasper Toeli)
Der niederländische Künstler Jasper Toeli macht mich seinem Kunstwerk „Be the tree“ auf die lebensnotwendige Beziehung zwischen Menschen und Pflanzen.
(Foto: Jasper Toeli)

On Air
Das Lichtkunstwerk „On Air“ des Esseners Dennis Nolda befindet sich im Spielort Radio Essen, welches zum ersten Mal in diesem Jahr mit dabei ist. Hier können die Besucher:innen selbst aktiv werden und dürfen im Studio, in der Livesendung und in den Redaktionsräumen einen Blick reinwerfen. Dort befindet sich außerdem ein Buzzer, mit dem die Gäste die Lichtkonstellationen des Kunstwerks selbst steuern können.

In dem Kunstwerk „Oculucis“ von dem italienischen Künstler H:E:M sind zwei riesige Kugeln in Form von zwei Augen zu sehen, die die Grenze zwischen dem Bekannten und Unbekannten darstellen.
(Foto: HEM)
Das Kunstwerk „Oculucis“ stellt zwei riesige Kugeln in Form von zwei Augen, die die Grenze zwischen dem Bekannten und Unbekannten repräsentiert.
(Foto: HEM)

Coda
Der neu eröffnete Königshof gemeinsam mit Aldi Nord wird Ihnen ebenfalls den Atem rauben. Mit einem herausragenden Videomapping auf dem historischen Eickhaus wird das Kunstwerk „Coda“ der ukrainischen Künstler:innen „Kurbas Pro“ zu sehen sein. Hier werden kulturelle Strömungen zu erkennen sein, wie die alte Kunst des Scherenschnitts, Teppichweberei, Stickerei, authentische Ornamente, ukrainisches Design aus den 20er und 50er Jahren und vieles mehr. Diese Elemente verfließen ineinander und erscheinen als spektakuläres Kunstwerk wieder.

In dem Kunstwerk „Coda“ von dem Produktionsstudio Kurbas aus der ukrainischen Stadt Liviv Pro fließen kulturelle Werte ineinander, die eine Gesellschaft auszeichnen.
(Foto: Kurbas)
In dem Kunstwerk „Coda“ von dem Produktionsstudio Kurbas Pro fließen kulturelle Werte ineinander, die eine Gesellschaft auszeichnen.
(Foto: Kurbas)

Überlegen Sie nicht lange und lassen auch Sie sich dieses einzigartige und spektakuläre Lichtfestival nicht entgehen. Die Essener Nacht wird mit wunderschöner Lichtkonstellationen und bedeutender Kunst in eine magische Stimmung versetzt und verspricht einzigartige und unvergessliche Erinnerungen.


Essen Light Festival 2024

Essener Innenstadt, WAZ-Route: Willy-Brandt-Platz bis Weberplatz

02.10.2024 – 13.10.2024, Einbruch der Dunkelheit bis 22.00 Uhr
02.10.2024, Freitags & Samstags, Einbruch der Dunkelheit bis 23.00 Uhr
Eintritt frei

SPIELORTE
#1 Coda – Eickhaus, Willy-Brandt-Platz
#2 On Air – Radio Essen Studio Lindenallee
#3 Circle of Equality – Hirschlandplatz
#4 Be the Tree – Hirschlandplatz
#5 Oculucis – Theaterplatz
#6 Light Connector – Burgplatz
#7 Mirror Mirror on the Ball – Burgplatz, XXL-Citysandkasten
#8 Salvator Mundi | Licht und Segen 1 – im Essener Dom
#9 In between – Friedensplatz
#10 Baum der Wünsche – Kettwiger Straße | Ecke Zwölfling
#11 love and war – Marktkirche
#12 Apokalypse | Licht und Segen 2 – in der Marktkirche
#13 Big Picture – Kennedyplatz
#14 Touch the Star – Salzmarkt
#15 MEGA VIKI – Kopstadtplatz
#16 Gate of Worlds – Weberplatz

PROGRAMM
Mi, 02.10.2024, 19.30 Uhr: Eröffnung, Kennedyplatz
Do, 03.10.2024, 19.30 Uhr: Künstlertalk mit Jakob Fälling aus Dänemark & Projektion „love and war“, Marktkirche
Sa, 05.10.2024: Livemusik zu „Apokalypse“, Marktkirche
Sa, 05.10.2024, 19:30 Uhr: Improvisationskonzert mit Syntheziser und Percussion – Thomas Rudolph & Jörg Ritter
So, 06.10.2024, 19.00 Uhr: Abendmesse der Cityseelsorge
Mo, 07.10.2024: Sonderführung von EMG Tickets hier für 15 Euro
Sa, 12.10.2024: Livemusik zu „Apokalypse“, Marktkirche
Sa, 12.10.2024, 19.30 Uhr: Livemusik für zwei Querflöten, Duo Soleil
So, 13.10.2024, 19.00 Uhr: Abendmesse der Cityseelsorge

Foto 1: Kirsten Neumann/EMG
Foto 2: Jasper Toeli
Foto 3: HEM
Foto 4: Kurbas

Nach oben scrollen